Jetzt Spenden

Ich helfe mit meiner Spende!

Ja, ich möchte AMPO International e.V. unterstützen.
Hilfe für Kinder in Burkina Faso.

Spendenkonto: AMPO International e.V. | GLS Gemeinschaftsbank
IBAN: DE 80 4306 0967 1038 3287 00 | SWIFT/BIC: GENODEM1GLS

Katrin Rohde

2020

Am 31.08.2020 wurde Katrin das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen

Foto (c) Tom Novak

Am 31.08.2020 wurde Katrin Rohde das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse von Staatsrätin Frau Almut Möller verliehen. Es war ein feierlicher Augenblick im Kaisersaal des Hamburger Rathauses, der alle Anwesenden rührte. Die Laudatio von Frau Möller war warmherzig, und bewundernd sprach sie über das Lebenswerk von Katrin Rohde.

Seine Exzellenz Botschafter von Burkina Faso Simplice Honoré Guibila nahm diesen Tag zum Anlass, Katrin Rohde erneut für die Verdienste in seinem Land zu danken.

Anschließend hielt Katrin Rohde selbst eine flammende Rede über die tragische Situation in dem westafrikanischen Land und bat alle um Hilfe und Unterstützung. Aber auch ein tiefer Dank ging an alle bisherigen Unterstützer: Mitglieder der internationalen Vereine, Spenderinnen und Spender, Stiftungen.

Auch wenn die Hygienevorschriften sehr hoch waren, hatte Katrin Rohde einen ehrwürdigen Tag in einer ehrwürdigen Atmosphäre.

2019

Verleihung des Verdienstordens von Burkina Faso

Für ihr soziales Engagement erhielt Katrin Rohde im Januar 2019 den Verdienstorden von Burkina Faso

2017

"officier de l'ordre national de Burkina Faso"

... das ist der Titel, den AMPO International e.V. (ehemals Sahel e.V.), Burkina Faso (in Burkina genannt: Association Charitable pour la Promotion du AMPO/ACPS), in Person natürlich Katrin Rohde, verliehen wurde.

Normalerweise wird dieser Orden am 11.12., dem Nationalfeiertag, verliehen. Die Feierlichkeiten für den Nationalfeiertag fanden im Jahr 2017 allerdings in Gaoua, weit weg von Ouagadougou, statt. Aus diesem Grund wurde die Zeremonie am 05.12.2017 im Präsidentenpalast durchgeführt.

Für diesen Orden muss man vorgeschlagen werden und ist die zweithöchste nationale Auszeichnung.

Diese Auszeichnung bestätigt auch unsere Arbeit, denn wir wissen dadurch einmal mehr, dass wir die richtigen Projekte und die richtigen Personen unterstützen.

Herzliche Glückwünsche von all unseren Mitgliedern, Spenderinnen und Spendern und Interessierten an Katrin Rohde!

2011

Ernennung zum Ashoka-Fellow

Weitere Informationen finden Sie hier

2005

"Chevalier de l'Ordre du Mérite Burkinabé"

2005 eröffnete Katrin Rohde die Bio-Lehrfarm Tondtenga. Diese Eröffnung und die Verleihung des Ordens waren der Grund zur Nominierung für Schweizer Kampagne "1000 women for the Noble Peace Prize"

2001

Bundesverdienstkreuz am Bande